Petticoat (Tüll-Unterrock)

For the 50´s dress i made last summer, i needed a black petticoat. This is my first petticoat i ever made. Before i started i searched for tutorials and pictures on pinterest and various blogs. Oh boy! There are a lot of variations for petticoats – with dozens of layers, with only one layer but lot of tiers, with ruffles or without. Actually you can make whatever you want with tulle.

*Für das 50er-Jahre-Kleid, das ich letzten Sommer gemacht habe, brauchte ich einen schwarzen Petticoat. Dies ist mein erster Petticoat, den ich je gemacht habe. Bevor ich angefangen habe, habe ich nach Tutorials und Bildern auf Pinterest und verschiedenen Blogs gesucht. Oh Junge! Es gibt viele Variationen für Petticoats – mit Dutzenden Lagen; mit nur einer Lage, aber vielen Schichten; mit Rüschen oder ohne. Eigentlich könnt ihr mit Tüll machen, was ihr wollt.

petticoat-layer-construnction

This is one of the best descriptions i´ve seen, it´s from thisblogisnotforyou.com.
She also has a very good blog entry, with easy to follow steps. I made mine really simple, because i don´t need too much volume.

*Dies ist eine der besten Beschreibungen, die ich je gesehen habe, sie stammt von  http://thisblogisnotforyou.com/.
Sie hat auch einen sehr guten Blogeintrag mit leicht zu befolgenden Schritten. Ich habe meinen Petticoat wirklich einfach gemacht, weil ich nicht zu viel Volumen brauche.

20227488_1586085848082401_174590586_n

The worst thing was to cut the tulle. I tried to cut it evenly, but it is not that bad when there are some irregularities. Tulle doesn´t fray and it is quite easy to sew.

*Das Schlimmste war, den Tüll zu schneiden. Ich habe versucht, es gleichmäßig zu schneiden, aber es ist nicht schlimm, wenn es Unregelmäßigkeiten gibt. Tüll franst nicht und es ist ziemlich einfach zu nähen.

20751556_1605987782758874_746031476_n

And the math isn´t a problem either. You have to decide how many tiers you want to have and how long the petticoat should be + seam allowance. Or when you already have a dress, like i did, you have to measure the skirt length. The petticoat should be a bit shorter, so it won´t show. After that you divide the actual length through the number of tiers and than you know how broad your single tiers have to be. I didn´t made the third tier out of 8 yards…that seemed a bit too much for me. I think it was only 5-6 yards.

Tulle is very itchy, the fine one, bridal tulle, is surely a dream, but expensive. So i lined my petticoat. And the first tier is also out of lining, because i didn´t want to put too much focus on my hips…when you know what i mean. The closure in the back is just a little piece of velcro…the easiest way to get it on and off.

*Und die Mathematik ist auch kein Problem. Ihr müsst entscheiden, wie viele Stufen ihr haben möchter und wie lange der Petticoat + Nahtzugabe sein soll. Oder wenn ihr bereits ein Kleid wie ich habt, müsst ihr die Rocklänge messen. Der Petticoat sollte etwas kürzer sein, damit er nicht hervorblitzt. Danach teilt ihr die tatsächliche Länge durch die Anzahl der Ebenen und dann wisst ihr, wie breit die einzelnen Stufen sein müssen. Ich habe die dritten Stufe nicht aus 8 Metern  gemacht … das schien mir etwas zu viel. Ich glaube es waren nur 5-6 Meter.

Tüll juckt sehr, der feine Braut-Tüll ist sicherlich ein Traum,aber teuer. Also habe ich meinen Unterrock gefüttert. Und die erste Reihe ist auch aus dem Futter, weil ich den Fokus nicht zu sehr auf meine Hüften richten wollte … wenn ihr wisst, was ich meine. Der Verschluss im Rücken ist nur ein kleines Stück Klettverschluss … der einfachste Weg, ihn an- und auszuziehen.

20707780_1605987606092225_1273403764_n

My petticoat looks a bit wonky, but i think it is okay for the first try…and also my first time sewing with tulle. The next one will be better.

And hopefully i will get my petticoat back again. I borrowed it to a friend of my mother…that was in october. I still didn´t get it back. I mean it obvious that when somebody is friendly enough to borrow you something, you make sure that you bring it back immediately after you didn´t need it anymore. But well…we will see.

Thanks for reading!

*Mein Petticoat sieht ein bisschen wacklig aus, aber ich denke, es ist für den ersten Versuch okay … und auch das erste Mal, das ich mit Tüll genäht habe. Der nächste wird besser sein.

Und hoffentlich bekomme ich meinen Petticoat zurück. Ich habe ihn einer Freundin meiner Mutter geliehen … das war im Oktober. Ich habe ihn immer noch nicht zurückbekommen. Ich meine, es ist offensichtlich, dass, wenn jemand freundlich genug ist, jemanden etwas zu leihen, Sie sicherstellen, dass Sie es sofort zurückbringen, nachdem Sie es nicht mehr brauchen. Aber gut … wir werden sehen.

Danke fürs Lesen!

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.