Jacobsladder Part 2 (Jakobsleiter Teil 2)

Last time i ended with the HTS (=Half Triangle Squares) and this time i will post about the FPU (=Four Patch Units).

First i have to admit, something went wrong (probably a brain fart). Before i sewed the FPU´s i searched the net, like i did with the HTS, because i did´nt know that patchworkers or quilters had their own way of sewing those squares. At the start i just thought, that you cut everything (triangles and little squares) from bigger squares individually and then sew them back together.

After i saw how a HTS is sewn, i thought that there would be a similar way with the FPU´s. Well, it worked out wonderful. But after i finished the squares i noticed that FPU´s need more seam allowance than HTS. Not good. ( I will update the first post, so nobody amkes the same mistakes as i did). But there is a solution of every problem.

First, i explain how to sew FPU´s.

*Letztes Mal endete mein Blog Beitrag mit dem HTS (= Half Triangle Squares) und in diesem Beitrag werde ich über die FPU (= Four Patch Units) berichten.

Zuerst muss ich zugeben, dass etwas schiefgelaufen ist (wahrscheinlich ein Brain Fart). Bevor ich die FPUs genäht habe, habe ich das Netz durchsucht, genau wie bei den HTS, weil ich nicht wusste, dass Patchworker oder Quilters ihre eigene Art zum Nähen dieser Quadrate hatten. Am Anfang dachte ich nur, dass sie alles (Dreiecke und kleine Quadrate) einzeln aus größeren Quadraten schneiden und dann wieder zusammennähen.

Nachdem ich gesehen hatte, wie ein HTS genäht wird, dachte ich, dass es bei den FPUs einen ähnlichen Weg geben würde. Nun, es hat wunderbar geklappt. Aber nachdem ich die Quadrate fertiggestellt hatte, fiel mir auf, dass FPUs mehr Nahtzugabe als HTS benötigen. Nicht gut. (Ich werde den ersten Beitrag aktualisieren, so dass niemand die gleichen Fehler wie ich macht). Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung.
Zuerst erkläre ich, wie man FPUs nähen kann.

20190214_145714 (1)
Take a blue square. *Nehmt ein blaues Quadrat

The start is similar to the HTS. I took a blue square and put a white one over the blue one.

*Der Start ist ähnlich wie bei den HTS. Ich nahm ein blaues Quadrat und legte ein Weißes über das Blaue.

20190214_145725 (1)
White over blue. *Weiß über Blau.

Then i sewed 0,5 cm away from both edges.

*Dann habe ich 0,5 cm von beiden Kanten entfernt genäht.
20190214_14574520190214_145829 (1)

I marked the middle with a pencil and cut it apart.

*Ich markierte die Mitte mit einem Bleistift und schnitt sie auseinander.

20190214_154227 (1)20190214_155853 (1)

After that i ironed the seam allowance in the direction of the blue half.

*Danach habe ich die Nahtzugabe in Richtung der blauen Hälfte gebügelt.
20190214_165617 (1)

I put one square on top of the other, so that the white part is over the blue one and blue one is over the white part. Be careful to match the seams! Again, sew 0,5 cm away from both edges.

*Ich platzierte ein Quadrat auf das andere, so dass der weiße Teil über dem Blauen und der Blaue über dem weißen Teil liegt. Passt auf, dass die Nähte übereinstimmen! Näht wieder 0,5 cm von beiden Kanten entfernt.
20190214_165632 (1)

20190214_170644 (1)20190215_192526 (1)

That was the point where i noticed, that my seam allowance wouldn´t be enough. And i´m not sure, but i think you would be as fast if you just cut a big square in four squares and sew them together mixed. But well…

After sewing everything, i folded them in half and ironed them.

*An diesem Punkt bemerkte ich, dass meine Nahtzugabe nicht ausreichen würde. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, man wäre genauso schnell, wenn man einfach ein großes Quadrat in vier Quadrate schneidet und wieder gemischt zusammennäht. Aber gut…

Nachdem ich alles genäht hatte, faltete ich sie zusammen und bügelte sie.

20190215_192542 (1)20190215_192550 (1)

And again cut them apart and ironed them open.

*Und wieder zerschneiden und auseinander bügeln.
20190214_211604 (1)

They do look really nice, but are too small. Well before sewing the HTS and FPU together in pairs, i had to cut the HTS´s smaller. Now it is important that you have the pattern printed out and laying in front of you, so you can cross out every pair you´ve already sewn. After sewing the pairs you can start making your first strip. Mine didn´t match up perfectly, but from afar it isn´t that obvious.

*Sie sehen wirklich gut aus, sind aber zu klein. Bevor ich HTS und FPU paarweise zusammennähte, musste ich die HTS´s kleiner schneiden. Jetzt ist es wichtig, dass man das Muster ausgedruckt und vor sich liegen hat, damit man jedes Paar, das man bereits genäht hat, durchkreuzen kann. Nach dem Nähen der Paare kann man mit dem ersten Streifen beginnen. Meiner stimmt nicht perfekt überein, aber von weitem ist es nicht so offensichtlich.

20190216_130025 (1)
Here is my firt strip!

That is all i could sew in the last days. Hopefully i can finish the top this week. Since i have no batting at home at the moment, i can´t finish the patchwork/quilt. So the final post about it will have to wait a few weeks.
Next time i will post about a alteration or a new top.

Thank you for reading.

*Das ist alles, was ich in den letzten Tagen nähen konnte. Hoffentlich kann ich diese Woche das Top beenden. Da ich momentan zu Hause keine Volumenvlies oder dergleichen habe, kann ich das Patchwork / Quilt nicht beenden. Der letzte Beitrag darüber wird also ein paar Wochen warten müssen.
Das nächste Mal werde ich über eine Änderung oder ein neues Oberteil schreiben.

Danke fürs Lesen.

One thought on “Jacobsladder Part 2 (Jakobsleiter Teil 2)

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.