Neck-Pillow (Leseknochen)

I needed a neck pillow, or how it´s often called in german “Leseknochen (=Reading Bone)”. In the end, i made two, one for my neck and one for the books, which will lay on it. So, i searched Pinterest for a free pattern, ´cause i´m lazy these days, and found a german one.

Here is the free pattern. 

The instructions are easy and short, as the project itself. I searched some leftover fabric: Cotton…nothing stretchy. Lucky me, i had a perfect  leftover stripe..i used up everything. After ironing the fabric, i cut out the pattern out of paper and glued it together.

*Ich brauchte ein Nackenkissen, oder auch “Leseknochen” genannt. Am Ende hab ich zwei gemacht, eines für meinen Nacken und eines für die Bücher, die darauf liegen werden. Also habe ich Pinterest nach einem kostenlosen Muster durchsucht, weil ich  faul bin, und habe eines auf Deutsch gefunden.

Hier ist das kostenlose Muster. (link ist oben)

Die Anweisungen sind einfach und kurz, wie das Projekt selbst. Ich suchte nach Stoffresten: Baumwolle…nichts Dehnbares. Zum Glück hatte ich einen perfekten Streifen übrig. Ich habe alles aufgebraucht. Nachdem ich den Stoff gebügelt hatte, schnitt ich das Muster aus Papier aus und klebte es zusammen.

20190628_09371320190628_09373120190628_093735 The seam allowance is included, so it makes cutting out really fast.

*Die Nahtzugabe ist enthalten, das macht das Ausschneiden sehr schnell.

20190628_10280920190628_103040

The pattern needs to be cut out three times. It is a bit confusing that a “2x” is written on the pattern, but well. I made two neck pillows, so i cut out the pattern six times. Yes i know, it is not really creativ to use the same fabric for every piece…but i  don´t really care. Don´t forget to clip in at the middle of the pieces.

*Das Schnittmuster muss dreimal ausgeschnitten werden. Es ist ein bisschen verwirrend, weil ein “2x” auf dem Muster steht, aber gut. Ich habe zwei Nackenkissen gemacht, also habe ich das Schnittmuster sechs Mal ausgeschnitten. Ja, ich weiß, es ist nicht wirklich kreativ, für jedes Stück den gleichen Stoff zu verwenden … aber das interessiert mich nicht wirklich. Vergesst nicht, die Mitte der Schnittteile einzuknipsen.

20190628_10514220190628_115342

The (three) pieces of one neck pillow got serged. The other (three) pieces weren´t serged. I wanted to try, if serged edges or clipped curves made a difference.

*Die (drei) Teile eines Nackenkissens wurden versäubert. Die anderen (drei) Stücke wurden nicht versäubert. Ich wollte versuchen, ob versäuberte Kanten oder eingeschnittene Kurven einen Unterschied machen.

20190628_105810

20190628_10582020190628_110305

20190628_110315

I took two pieces and pinned one half down, right sides facing each other. Sew back and forth at the beginning and the end of the stitching. (Second neck-pillow without serged edges: The curves of the corners got clipped in.)

*Ich nahm zwei Teile und steckte eine Hälfte fest, die rechten Seiten waren einander zugewandt. Zu Beginn und am Ende der Naht vernähen. (Zweites Nackenkissen ohne versäuberte Kanten: Die Kurven der Ecken werden eingeknipst.)

20190628_11043020190628_110443

Than take the third piece and pin it to the now opened, (already half sewn together) first two pieces. Repeat sewing like before.

*Nehmt dann das dritte Stück und steckt es in die nun geöffneten (bereits zur Hälfte zusammen genähten) ersten beiden Stücke. Wiederholt das Nähen, wie zuvor.

20190628_11110320190628_11111120190628_111445

Don´t forget to leave a bit (about 8-10 cm) open, when you sew the last seam and clip in the middle, where all pieces meet each other. After that, i turned everything inside out and filld the pillow with this stuff i had laying around for years.

*Vergesst nicht, ein Stückchen (ca. 8-10 cm) offen zu lassen, wenn ihr die letzte Naht näht und in der Mitte einknipsen, wo sich alle Teile treffen. Danach drehte ich alles um und füllte das Kissen mit dem Zeug, das ich jahrelang herumliegen hatte.

20190628_11185020190628_113345

Stuff it with as much filling as you like. It should feel comfortable, when your using it.

*Stopft es mit so viel Füllung aus, wie ihr möchtet. Es sollte sich angenehm anfühlen, wenn ihr es verwendet.

20190628_113950

I closed the gap with a ladder stitch, but you can use whatever stitch you want. I don´t recommend using the sewing machine for this, sewing it by hand is much easier.

*Ich habe die Lücke mit einem Matratzenstich/Leiterstich geschlossen, aber ihr könnt jeden Stich verwenden, den ihr wollt. Ich empfehle nicht, die Nähmaschine dafür zu benutzen, da das Nähen von Hand viel einfacher ist.

20190628_11415620190628_11420420190628_114221

And this is the finished pillow. Honestly i don´t see any difference between the two pillows, so you can serge if you want or not. I guess, it will show, which one is more durable after washing them a few times. But you don´t wash pillows after every use.

This was a really nic and easy project, with great instruction coming with the pattern…and everything for free. Even the fabric was just a leftover. If you don´t have filling at home, you could use some old pillow, any kind of wadding or fabric you snipped to pieces. Although, the last one is probably not really good to wash.

When i look at the last pictures, the pillow looks like a plush dog without head or a weird Patrick Star.

Thanks for reading! Till next time.

*Und das ist das fertige Kissen. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Kissen, also könnt ihr die Teile versäubern oder auch nicht. Ich schätze, es wird sich zeigen, welches langlebiger ist, nachdem man sie ein paar Mal gewaschen hat. Man wäscht die Kissen aber auch nicht nach jedem Gebrauch .

Dies war ein wirklich schönes und einfaches Projekt, mit einer großartigen Anleitung, die bei dem Schnittmuster dabei ist… und alles kostenlos. Sogar der Stoff war nur ein Rest. Wenn ihr zu Hause keine Füllung habt, könnt ihr ein altes Kissen, irgend eine Art von Watte oder einen Stoff verwenden, den ihr in Stücke geschnitten habt. Obwohl das Letzte wahrscheinlich nicht wirklich gut zu waschen ist.

Wenn ich mir die letzten Bilder ansehe, sieht das Kissen aus wie ein Plüschhund ohne Kopf oder ein seltsamer Patrick Star.

Danke fürs Lesen! Bis zum nächsten Mal.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.